15. August 2019
Zum Frauentag - Wissen Sie zu welcher Mondphase Sie geboren wurden? Während meiner Zeit als Hebamme an einer großen Klinik wunderten sich meine Kolleginnen und ich manchmal, dass die errechneten Termine der Gebärenden anscheinend nicht korrekt waren. Einige Neugeborene waren trotz genauer Berechnung deutlich übertragen, während andere „unreif“ waren, wie man an der „Käseschmiere“ sah. Letztere schützt die Haut vor dem Austrocknen durch das Fruchtwasser und verschwindet, sobald...

02. August 2019
Ich gehe gerne spazieren, denn in Bewegung gekommen, spucken meine Gehirnzellen pausenlos Ideen aus. Ich gehe auch mal durch Wohngebiete und erblicke immer wieder Vor-Gärten, die mit kantigen, harten, anthrazitfarbenen Steinen bedeckt sind - darunter noch ein dichtes Vlies, um aufkeimendes "Grün" fern zu halten. Bäumchen mit bunten Schleifchen ächzen verzweifelt unter dem Druck der Steine. Ich kombiniere: der Vor-Garten ist doch der Empfangsbereich! Mutter Erde ist zugeschüttet. Und der...

22. November 2018
In meinem Buch, „Natürlich schwanger werden“, finden Sie ein Kapitel zum Thema Darmungleichgewicht. Ich möchte es mit meinen täglichen Erfahrungen aus meiner Praxis ergänzen.

15. März 2018
Eine Erfahrung zum Thema Geburtsmedizin und geburtshilfliche Interventionen.

26. Februar 2018
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kritisiert den Trend zu immer mehr medizinischen Interventionen während der Geburt. Wie kann eine Geburt verlaufen, die wirklich "natürlich" genannt werden darf?

27. Januar 2018
Ist die Zeit reif für mein Kind? Elisabeth Kaiser erzählt, wie es ihr gelang, sich dem schöpferischen Prozess hinzugeben, der einer natürlichen Schwangerschaft vorausgeht.